Personen und Personengruppen

Zur Übersicht

Sciurus, Johannes (auch: Eichorn, Aichorn)

GND: 10033475X

Geburtsdatum unbekannt, geb. in Nürnberg, gest. 3.11.1564 in Königsberg

S. stammte aus Nürnberg und kam 1546 als Professor nach Königsberg, wo er anfangs Griechisch und auch Mathematik lehrte. Ab 1550 übernahm er zusätzlich die Professur für Ethik. Als Anhänger Andreas Osianders trug er zur Verschärfung des Konflikts zwischen Joachim Mörlin und Osiander bei. In einer handschriftlichen Stellungnahme, die an Matthias Flacius gerichtet ist, vertrat auch S. die osiandrische Gotteslehre und den Satz „In Deum non cadit accidens.“ Auf die Verdächtigung, nestorianische Lehren zu vertreten, die bei einer Disputation „De fortitudine“ am 28.5.1552 gegen ihn erhoben wurde, veröffentlichte er eine „Apologia gegen Bartholomäus Wagner und Johann Hoppe“. Darin vertritt er ebenfalls die osiandrische Gotteslehre. Osiander trat S. mit einer Flugschrift zur Seite, in der er die Vorwürfe Wagners in sieben Thesen zurückwies. Nach dem Tod Osianders wurde S. einer der Bevollmächtigten, die sich um Osianders Nachlass kümmern sollten. 1554 wechselte er die Lehrfächer, unterrichtete nun Hebräisch und von 1554 bis 1558 auch Theologie. Gleichzeitig war er Hofprediger Herzog Albrechts.

Deutsches Biographisches Archiv (DBA): I 1166,68-71;II 1208,351

Quellen

1551
Canones Reformationis ecclesiarum polonicarum; S 8543  (Drucker)
De adorando summa veneratione et fide inconcussa; M 7117  (Drucker)
Drei Sermon Lutheri; L 5701  (Drucker)
Gründliche Anzeigung was die Theologen der Mark Brandenburg von der Lehre halten; M 7154  (Drucker)
Sciurus, Apologia; E 632  (Autor)
1552
Widerlegung der Opinion Osianders; W 2469  (Drucker)
1552
Von der unzertrennlichen Vereinigung in einer Person; L 3478  (Drucker)
1554
Disputatio de libero arbitrio; ZV 11287  (Drucker)
1557
Responsio ad virulentam scriptum Staphyli; M 7208  (Drucker)
1560
De justificatione explicatio et confessio; P 4603  (Drucker)
De poenitentia vocabulo explicatones; P 4621  (Drucker)
Eplicatio de nova obedientia; P 4609  (Drucker)
Explicatio de nova obedientia; P 4608  (Drucker)
1561
De discrime Lutheri, Sacramentariorum et pontificiorum in coenae; P 4598  (Drucker)
1561
De justificatione, nova obedientia, lege divina morali.. confessio (dt.); P 4630  (Drucker)
Testimonia de necessitate bonorum operum; P 4593  (Drucker)
1562
Prima responsio ad libellos quinque; M 7199  (Drucker)
1563
Musculus, Von dem verdammlichen Missverstand; M 7252  (Drucker)
1563
Antwort auf Prätorius Schrift; M 7119  (Drucker)
1564
Secunda responsio ad libellos quinque Mag. Gotschalci Abdiae Praetorij; vacat  (Drucker)
1568
Fundament der Bekehrung; L 567  (Drucker)
1572
[Ohne Titel]; ZV 11301  (Drucker)
1573
Musculus, Disputatio de coena dominica; M 7148  (Drucker)
Musculus, Secunda Disputatio de vera praesentia; M 7147  (Drucker)
1574
Musculus, Refutatio opposita necessitati physicae locationis in corpore Christi clarificato; M 7207  (Drucker)
Stille, Elegia de lapsu hominis; S 9134  (Drucker)
1575
Chytraeus, Oratio de dicto Pauli, Formam habeto sanorum verborum, quae a me audivisti, Bonum depositum custodi <dt.>; C 2683  (Drucker)
Disputatio de peccato originis; ZV 23636  (Drucker)
Propositiones de libero arbitrio; M 7200  (Drucker)

Zitierhinweis

Sciurus, Johannes (auch: Eichorn, Aichorn), in: Controversia et Confessio Digital. Herausgegeben von Irene Dingel. <http://www.controversia-et-confessio.de/id/f0c4b466-15cf-42e3-be83-923fa22023f6>. (Zugriff am 09.04.2020)

Dieser Text steht unter einer CC BY 4.0 Lizenz.

Zur Übersicht