Bibliographie/Quellen

Zur Übersicht

2065 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 1649.

Dathenus, Beständige Antwort (VD16: D 261)

Dathenus, Petrus (auf Titel)

Bestendige Antwort
etlicher fragstück / so die Predicanten zu
Franckfurt am Mayn / zur prob / vber die jüngst zu
Dreßden der Churfürstlichen Sächsischen Theo=
logen gestelte bekandtnuß / in truck zur warnung
haben außgehen lassen / durch Petrum
Dathenum verfertiget.
1. Petr. 3.
Seid aber allezeit bereit zur verantwortung jeder=
man der grund fordert der hoffnung die in euch ist.
Gedruckt in der Churfürstlichen Stadt
Heydelberg / durch Johannem Meyer /
im Jahr M. D. LXXij.

Gegner:
Frankfurter Prediger (auf Titel)

Druck

Erscheinungsort
Heidelberg (auf Titel)
Drucker
Mayer, Johann (auf Titel)
Erscheinungsjahr
1572 (auf Titel)
Kommentar Druck
Ornament auf Titelblatt
Umfang und Format
2 Blatt; 54 Seiten 4°
VD 16-Nummer
D 261
Bestandsnachweis HAB
151.9 Theol. (6)
Weitere Exemplare
Alv.: Eh 139 (4); 318.7 Theol. (8)
Digitalisat
Verknüpfung zu Volltextdigitalisat - Externes Angebot

Inhaltsbeschreibung

Kontroverse
Abendmahlslehre und Christologie
Kommentar
Mit diesem Druck antwortet der kurpfälzische Hofprediger Petrus Dathenus, der ehemalige Pfarrer der Frankfurter Flüchtlingsgemeinde, auf die lutherische Interpretation des Consensus Dresdensis, die durch die Frankfurter Prediger vorgenommen worden war. Er nimmt dabei eine spezifisch calvinistische Interpretation des Dresdener Bekenntnisses vor.

Zitierhinweis

Dathenus, Beständige Antwort, in: Controversia et Confessio Digital. Herausgegeben von Irene Dingel. <http://www.controversia-et-confessio.de/id/ba29f684-69f1-41b1-84d1-ea81c8a8dee2>. (Zugriff am 26.09.2020)

Dieser Text steht unter einer CC BY 4.0 Lizenz.

Zur Übersicht