Bibliographie/Quellen

Zur Übersicht

2065 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 1955.

Selnecker, De hypostatica naturarum in Christo unione (VD16: S 5664)

Selnecker, Nikolaus (auf Titel) , Hamelmann, Hermann (auf Titel)

DE HYPOSTA=
TICA NATVRARVM
IN CHRISTO VNIONE:
& quid ex illa vnione acceperit humana
natura in Christo:
THEMATA
Ad disputandum ex fonti=
bus doctrinae coelestis propo-
sita Lipsiae.
à
Nicolao Selneccero D.
Pastore & Professore
ibidem.
His additae sunt disputationes breues & vti-
les de causa Sacramentaria, Iheuera Phrysiorum,
iussu Ordinarij magistratus, institutae, praecipuas
Respondentis partes agente D. Hermanno Hamel-
manno S. Theologiae Licentiato, & Comi-
tatus Oldenburgici Superin-
tendente.
M. D. LXXVII.
1. 2. 3. 6.

Druck

Erscheinungsort
Leipzig (auf Titel)
Drucker
Rambau, Hans (auf Titel)
Erscheinungsjahr
1577 (auf Titel)
Umfang und Format
151 Blatt 8°
VD 16-Nummer
S 5664
Bestandsnachweis HAB
G 95.8° Helmst. (1)
Weitere Exemplare
917.26 Theol. (6); Ts 265 (3); 751.1 Theol. (1)
Digitalisat
Verknüpfung zu Volltextdigitalisat - Externes Angebot

Vorwort

Autor
Hamelmann, Hermann (aus Text oder Kolophon)

Inhaltsbeschreibung

Kontroverse
Abendmahlslehre und Christologie
Kommentar
Mit diesem Druck möchte der Leipziger Professor Nikolaus Selnecker noch einmal die orthodoxe kursächsische Christologie und Abendmahlslehre vortragen, nachdem die vier "kryptocalvinistischen" Wittenberger Theologen Christoph Pezel, Heinrich Moller, Caspar Cruciger d.J. und Friedrich Widebram über diese theologische Loci ihre Lehrstühle verloren hatten. Der Druck dient somit der Identitätsbildung der kursächsischen Abendmahlslehre nach dem Sturz der "Kryptocalvinisten". Selnecker bietet dazu 77 Thesen zu dieser Thematik, die er am 15 Oktober 1576 disputiert hatte, und die seine christologische Begründung der Realpräsenz von Christi Leib und Blut durch die Möglichkeit des erhöhten Herrn, auch mit seiner menschlichen Natur zu sein, wo er wolle, enthielt. Daran schließt sich eine ausführliche Schilderung einer in Jever in Friesland gehaltenen Disputation zwischen Hermann Hamelmann und diversen Gegnern an.

Zitierhinweis

Selnecker, De hypostatica naturarum in Christo unione, in: Controversia et Confessio Digital. Herausgegeben von Irene Dingel. <http://www.controversia-et-confessio.de/id/b3aa7f90-9001-4485-9e81-231be3dd2b1f>. (Zugriff am 02.06.2020)

Dieser Text steht unter einer CC BY 4.0 Lizenz.

Zur Übersicht