Bibliographie/Quellen

Zur Übersicht

2065 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 849.

Antwort auf die Lügen der Anhänger des Flacius (VD16: W 942)

Walther, Hans (aus Text oder Kolophon)

Antwort
Auff der Flaciani=
sten Lügen vnd falschen Be=
richt wider die Hauspostill Do=
ctoris Martini
Lutheri.
Wittemberg.
Gedruckt durch Hans Lufft.
1559.

Gegner:
Flacianer

Druck

Erscheinungsort
Wittenberg (auf Titel)
Drucker
Lufft, Hans (auf Titel)
Erscheinungsjahr
1559 (auf Titel)
Kommentar Druck
Rechteckiges Ornament auf Titelblatt
Umfang und Format
7 Bl. 4°
VD 16-Nummer
W 942
Bestandsnachweis HAB
280. 50 Theol. (8)
Weitere Exemplare
240. 22 Quod. (6); 294. 3 Theol. (8); S 211. 4° Helmst. (10)
Digitalisat
Verknüpfung zu Volltextdigitalisat - Externes Angebot

Inhaltsbeschreibung

Kontroverse
Adiaphoristischer Streit
Kommentar
Streit um die Richtigkeit der Ausgabe von Luthers Hauspostille, deren auf Veit Dietrich zurückgehende Ausgabe von den Jenensern in deren Lutherausgabe geändert und als verfälscht beschimpft worden war. Walther verteidigt sich dagegen, bürgt für die Richtigkeit der Ausgabe, die ja schon zu tausenden gedruckt worden sei, auch zu Luthers Lebzeiten, und greift den Jenenser Herausgeber Thomas Roerer seinerseit an, er habe Verfälschungen und Hinzufügungen in seiner Ausgabe.

Zitierhinweis

Antwort auf die Lügen der Anhänger des Flacius, in: Controversia et Confessio Digital. Herausgegeben von Irene Dingel. <http://www.controversia-et-confessio.de/id/c14ccffc-bbbd-4da9-8e75-1951c48ea01b>. (Zugriff am 04.04.2020)

Dieser Text steht unter einer CC BY 4.0 Lizenz.

Zur Übersicht