Bibliographie/Quellen

Zur Übersicht

2065 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 789.

Responsio ad criminationes Staphyli (VD16: M 4126)

Melanchthon, Philipp (auf Titel)

RESPONSIO
AD CRIMINATIONES
STAPHYLI ET AVII
EDITA.
A
PHILIPPO MELAN-
thone. VVITEBERGAE.
1558.

Gegner:
Via, Johannes a (auf Titel) ; Staphylus, Friedrich (auf Titel)

Druck

Erscheinungsort
Wittenberg (auf Titel)
Drucker
Kreutzer, Veit (aus Text oder Kolophon)
Erscheinungsjahr
1558 (auf Titel)
Umfang und Format
16 Bl. 4°
VD 16-Nummer
M 4126
Bestandsnachweis HAB
G 675.4° Helmst. (11)
Weitere Exemplare
S 378.4º Helmst. (4)
Digitalisat
Verknüpfung zu Volltextdigitalisat - Externes Angebot

Inhaltsbeschreibung

Kontroverse
Allgemeiner Druck, Antikatholisch
Kommentar
M. bezieht sich auf Bücher von Friedrich Staphylus "Transfuga" und Johannes a Via Coloniensis, in denen nicht nur ihm, sondern auch den prophetischen und apostolischen Büchern Schmach angetan worden sei. In eleganten Worten mit zahlreichen griechischen Einsprengseln und klassischen Anspielungen weist er die Angriffe zurück; dabei trifft er auch Aussagen über die innerprotestantischen Streitigkeiten.

Zitierhinweis

Responsio ad criminationes Staphyli, in: Controversia et Confessio Digital. Herausgegeben von Irene Dingel. <http://www.controversia-et-confessio.de/id/ecb43608-66e0-4962-acbd-9bb421e03008>. (Zugriff am 07.04.2020)

Dieser Text steht unter einer CC BY 4.0 Lizenz.

Zur Übersicht