Bibliographie/Quellen

Zur Übersicht

2065 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 433.

Homiliae in Evangelistam et Apostolum Johannem, Auszug, deutsch (VD16: B 7715)

Brenz, Johannes (auf Titel)

Des Achtbar Wir=
digen Wolgelerten Ehrn /
Joh: Brentij Lehr
Von der Rechtferti=
gung des Glaubens / aus seinen
Buchern / da er am aller kle=
risten redet / gezogen.
Psal. 68.
Es stehe Gott auff / das seine Feind zustreuet werde(n).
Vnd die jn hassen / vor jm fliehen /
Vertreib sie wie der Rauch vertriben wirt /
Wie das wachs zuschmeltzt vom feur /
Es mussen vmb komen die gotlosen fur gott /
Die Gerechten aber müssen sich Freuen
Vnd frölich sein vor gott.

Übersetzer:
Osiander, Andreas (erschlossen)
Herausgeber:
Osiander, Andreas (erschlossen)

Druck

Erscheinungsort
Königsberg (aus Text oder Kolophon)
Drucker
Lufft, Hans (aus Text oder Kolophon)
Erscheinungsjahr
1552 (aus Text oder Kolophon)
Kommentar Druck
Vorlageform des Erscheinungsvermerks am Ende: Getruckt zu Königsberg am 28. Januarij. in Preussen. 1552
Umfang und Format
4 Bl. 4°
VD 16-Nummer
B 7715
Bestandsnachweis HAB
S 229.4° Helmst. (9)
Weitere Exemplare
127.7 Theol. (18); 216.13 Theol. (7); 235.12 Theol. (6); 280.47 Theol. (6)
Digitalisat
Verknüpfung zu Volltextdigitalisat - Externes Angebot

Inhaltsbeschreibung

Kontroverse
Osiandrischer Streit
Kommentar
Um seine Übereinstimmung mit Brenz zu belegen, veröffentlichte Osiander diesen Auszug aus dessen Johanneskommentar, der 1545 in Schwäbisch Hall erstmals erschienen war. Osiander fügte seiner Übersetzung keinen Kommentar hinzu und zeichnete nicht mit seinem Namen. Seine Herausgeberschaft ist aber gesichert, weil er sich in einem Brief an Herzog Albrecht dazu bekannte.

Zitierhinweis

Homiliae in Evangelistam et Apostolum Johannem, Auszug, deutsch, in: Controversia et Confessio Digital. Herausgegeben von Irene Dingel. <http://www.controversia-et-confessio.de/id/ac23bfb6-39b2-4102-8306-70cbd4a86e74>. (Zugriff am 05.10.2022)

Dieser Text steht unter einer CC BY 4.0 Lizenz.

Zur Übersicht