Bibliographie/Quellen

Zur Übersicht

2065 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 1197.

Bericht vom Unterschied der Bibeln (VD16: W 946)

Walther, Hans (auf Titel)

Bericht von vnter=
scheid der Biblien
vnd anderer des Ehrnwirdi=
gen vnd seligen Herrn Doct. Marti=
ni Lutheri Bücher / so zu Wittem=
berg vnd an andern enden ge=
druckt werden / dem Christ=
lichen leser zu nutz.
Durch
Christoffel Walther / des Herrn Hans
Luffts Corrector.
Wittemberg.
1 5 6 3.

Druck

Erscheinungsort
Wittenberg (auf Titel)
Drucker
Lufft, Hans (aus Text oder Kolophon)
Erscheinungsjahr
1563 (auf Titel)
Umfang und Format
7 Bl. 4°
VD 16-Nummer
W 946
Bestandsnachweis HAB
342.2 Theol.(6)
Weitere Exemplare
418.7 Theol.(1)

Inhaltsbeschreibung

Kontroverse
Allgemeiner Druck
Kommentar
Schrift zum Streit zwischen der Wittenberger und der Jenaer Lutherausgabe; Walter beginnt ohne jede Vorrede oder Widmung mit einem flammenden Plädoyer für die Rechtschreibung, die im Deutschen besonders vernachlässigt werde, aber von Luther und Crutziger für die Bibel und andere Bücher angewandt worden sei. Er liefert eine Liste von gleichlautenden Wörtern wie mehr und Mehr. Wer solche Wörter nicht unterscheiden könne, dem bleibe die Heilige Schrift dunkel. W. führt eine Reihe von Beispielen an, welche unterschiedlichen Bedeutungen an den unterschiedlichen Schreibweisen von Herr hängen könnten. Diese Unterschiede würden in den anderswo gedruckten Ausgaben von Luthers Werken und seiner Bibelübersetzung nicht beachtet. Es folgen wiederum Beispiele, auch für Schreibfehler, in anderen Ausgaben. "Antwort/ Gewonheit hin gewonheit her / Lutherus wil seine Sprach vnd Erbeit in seinen Bücher vngeendert / vngetadelt vnd vngemeistert haben". Es folgt das Zitat Luthers, in dem er verlangt, daß seine Drucker keine Änderungen vornehmen. Abschließend äußert sich W. noch über den Figurenschmuck in der nachgedruckten Bibelausgabe, die von Luther gezielt als Ergänzung und Erläuterung des Texts gemeint gewesen seien, nun aber vernachlässigt und unachtsam behandelt würden.

Zitierhinweis

Bericht vom Unterschied der Bibeln, in: Controversia et Confessio Digital. Herausgegeben von Irene Dingel. <http://www.controversia-et-confessio.de/id/a58cd37f-e0b3-457e-a92c-ab2c70c7743c>. (Zugriff am 10.04.2020)

Dieser Text steht unter einer CC BY 4.0 Lizenz.

Zur Übersicht