Bibliographie/Quellen

Zur Übersicht

2065 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 1518.

Vom Testament Majors (VD16: V 2409)

Jenaer Theologen (auf Titel)

Vom
Testament D.
Maiors.
Christliche vnnd in Gottes
Wort gegründte Erinnerung.
Durch
die Theologen zu Jhena.
Gedruckt zu Jhena durch Donatum
Richtzenhan / Anno 1570.

Gegner:
Major, Georg (auf Titel)

Druck

Erscheinungsort
Jena (auf Titel)
Drucker
Richtzenhan, Donat (auf Titel)
Erscheinungsjahr
1570 (auf Titel)
Umfang und Format
10 Blatt 4°
VD 16-Nummer
V 2409
Bestandsnachweis HAB
393.10 Theol. (10)
Edition
Ediert in unserer Ausgabe Bd. 3, Nr. 17, S. 564-582.
Digitalisat
Verknüpfung zu Volltextdigitalisat - Externes Angebot

Inhaltsbeschreibung

Kontroverse
Synergistischer Streit
Kommentar
Reaktion der Jenaer Theologen auf das "Testament" Majors (M 2189), das ab dem 25.2.1570 in Jena verkauft worden sei. Die Theologen fordern Major auf, für seine Verfälschungen der Lehre Buße zu tun. Majors Behauptung, nicht Auslöser des Streites gewesen zu sein und nie gegen die Apostel und Propheten gelehrt zu haben, seien unrecht und durch den Augenschein widerlegt. In seinem sog. Testament versuche er, seine Irrtümer zu vertuschen oder schönzufärben. Seine Behauptung, gute Werke seien nötig zur Seligkeit, sei papistisch und keineswegs richtig, wie Major beanspruche. Dafür könne Major sich auch nicht auf Luther berufen, der die Notwendigkeit der Werke als Lehre der falschen Apostel bezeichnet habe. Auch wenn Major nicht mit Absicht eine altgläubige Position vertreten habe, entschuldige dies nicht seine Bücher. Majors Berufung auf das Corpus Doctrinae Philippicum lassen die Jenaer Theologen nicht gelten: Dieses Corpus sei nicht von der ganzen Kirche in allen Stücken anerkannt und für viele im Hinblick auf Luthers Schriften nicht akzeptabel. Major solle die Notwendigkeit der Werke zur Seligkeit ausdrücklich verwerfen. Abschließend berufen die Theologen sich auf die Aussage Melanchthons, man brauche diese Art zu reden nicht und solle alle Ambiguität und Zweifelhaftigkeit meiden. Die Lehre verdunkele den Trost des Evangeliums und verkleinere die Lehre Christi.

Zitierhinweis

Vom Testament Majors, in: Controversia et Confessio Digital. Herausgegeben von Irene Dingel. <http://www.controversia-et-confessio.de/id/aba35220-c722-4914-90eb-d85dc3a55323>. (Zugriff am 09.07.2020)

Dieser Text steht unter einer CC BY 4.0 Lizenz.

Zur Übersicht