Bibliographie/Quellen

Zur Übersicht

2063 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 186.

Evidens Probatio (VD16: F 1429)

Flacius, Matthias (auf Titel)

EVIDENS
PROBATIO MATTH.
Fl. Illyr. quod omnes, qui scripta
contra Interim & Adiaphora, quique hoc tem-
pore Magdeburgenses quoquo demum modo
persequuntur, aut persequi iuuant, sint uere
Christi filij Dei persequutores, scrip-
ta monendi gratia omnes pios,
ut sibi ab hoc horribili
prorsusque Satanico
furore diligen
ter caue-
ant.
Iudicum 5.
Maledicite Meros, dixit Angelus, maledice(n)do
maledicite habitatoribus eius, quoniam non
adfuerunt auxilio Domino, auxilio Domino
cum fortibus. Benedicta sit supra alias
mulieres Iael, quia dolo interfecit
Siseram Ducem impiorum.
1550.

Druck

Erscheinungsort
Magdeburg (aus Text oder Kolophon)
Drucker
Lotter, Michael (aus Text oder Kolophon)
Erscheinungsjahr
1550 (auf Titel)
Umfang und Format
8 Bl. 8°
VD 16-Nummer
F 1429
Bestandsnachweis HAB
K 257. Helmst. (11)
Weitere Exemplare
Yv 349.8° Helmst.(4), 1021.27 Theol. (9); 1040.4 Theol. (2)
Digitalisat
Verknüpfung zu Volltextdigitalisat - Externes Angebot

Inhaltsbeschreibung

Kontroverse
Adiaphoristischer Streit
Kommentar
Diese Schrift stellt eine Warnschrift an alle Verfolger der Interimsgegner dar. Flacius identifiziert die Verfolgung der unschuldigen Christen mit einer Verfolgung Christi und Gottes selber. Er habe in vielen Schriften gegen die Adiaphoristen Stellung bezogen und habe sie nicht geschont, seien sie doch darum bemüht, neue Lehren und Zeremonien des Antichrists in die Kirche Christi einzuführen. Wer nun versuche, die Lektüre der Schriften gegen das Interim aufzuhalten und zu verhindern, der wende sich gegen den Herrn der Kirche selbst. Die Belagerung und der Krieg gegen die Stadt Magdeburg (Oktober 1550-November 1551) sei zu kennzeichnen als ein Krieg gegen Christus selbst, da er nur darum geführt werde, weil die Stadt nicht bereit gewesen sei, ihre christliche Religion aufzugeben und wieder zum Papsttum zurückzukehren. Alle Unterstützer der Magdeburg belagernden Truppen seien so zum Teufel abgefallen und würden auf ewig in der Hölle schmoren. Auch ein Laie, der in den kursächsischen Truppen mitkämpft, könne sich nun nicht mehr auf sein mangelndes Urteilsvermögen, welche Religion die richtige sei, berufen, da bereits viele Schriften in deutscher Sprache erschienen sind, die klar beweisen, dass die Interimisten und Adiaphoristen von der rechten Lehre abgefallen sind. Flacius beendet seine Schrift mit einem heftigen Bußruf an das ganze deutsche Volk.

Zitierhinweis

Evidens Probatio, in: Controversia et Confessio Digital. Herausgegeben von Irene Dingel. <https://www.controversia-et-confessio.de/id/d5f98779-dcbe-4365-9f95-931962909428>. (Zugriff am 28.03.2024)

Dieser Text steht unter einer CC BY 4.0 Lizenz.

Zur Übersicht