Bibliographie/Quellen

Zur Übersicht

2063 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 210.

Amica humilis et devota admonitio (VD16: F 1250)

Flacius, Matthias (auf Titel)

AMICA
HVMILIS ET DEVO=
ta admonitio M.F. Illyr. ad gen=
tem sanctam, regaleque Antichristi
sacerdotium de corri=
gendo sacrosancto
canone Missae.
Iesaiae. 28.
Verum hi quoque prae uino nescierunt, & prae
sobrietate (scilicet spirituali) errauerunt, sa-
cerdos & propheta nescierunt prae ebrietate.
absorpti sunt a uino, errauerunt in ebrietate.
nescierunt uidentem, ignorauerunt iudicium.
Omnes enim mensae repletae sunt uomitu sor-
dibusque (id est falsa doctrina & abusibus)
ita ut non esset ultra locus. Quem
igitur iste talis docebit scienti-
am & quem intelligere fa-
ciet auditum?
1550.

Gegner:
altgläubiger Priesterstand (auf Titel)

Druck

Erscheinungsort
Magdeburg (aus Text oder Kolophon)
Drucker
Lotter, Michael (aus Text oder Kolophon)
Erscheinungsjahr
1550 (auf Titel)
Umfang und Format
8 Bl. 8°
VD 16-Nummer
F 1250
Bestandsnachweis HAB
Yv 353 8° Helmst. (6)
Weitere Exemplare
Yv 349.8º Helmst. (3); 1021.27 Theol. (5)
Digitalisat
Verknüpfung zu Volltextdigitalisat - Externes Angebot

Inhaltsbeschreibung

Kontroverse
Adiaphoristischer Streit
Kommentar
Unter der Vorgabe, der altgläubigen Kirche gegen die lutherischen Ketzer helfen zu wollen, formuliert Flacius auf ironische Weise seine Empfehlungen bezüglich des altgläubigen Messtextes. Er empfiehlt Helding, dem Weihbischof von Mainz, den Kanonstext von den Passagen zu befreien, die auf eine communio sub utraque in vergangenen Tagen hindeuten, sowie die ihm enthaltenen Bezüge auf die teilnehmende Gemeinde zu entfernen, damit nicht jemand auf die Idee käme, die Winkelmessen und der Kelchentzug seien erst im Mittelalter eingeführt worden. Darüber hinaus empfiehlt Flacius, nach dem Urtext des Kanons zu suchen, um gegen etwaige lutherische Kritiker seine Apostolizität erweisen zu können. Diese ironische Kritik am altgläubigen Messkanon erstreckt sich implizit auch auf das Leipziger Interim, das den Messkanon mit einigen Entschärfungen wieder eingeführt hatte.

Zitierhinweis

Amica humilis et devota admonitio, in: Controversia et Confessio Digital. Herausgegeben von Irene Dingel. <https://www.controversia-et-confessio.de/id/efcc5094-669f-47e9-bbbc-376bfd1dc84c>. (Zugriff am 19.04.2024)

Dieser Text steht unter einer CC BY 4.0 Lizenz.

Zur Übersicht