Schimpfwort des Monats

Die Autoren der Streitschriften pflegten eine starke und sehr bildhafte Sprache. In einer Zeit, in der die Alphabetisierungsrate sehr niedrig lag, war es ein probates Mittel, den Gegner durch Beschimpfung wirksam und einprägsam zu charakterisieren und zu beschreiben, um so die eigene inhaltliche Argumentation zu verstärken. Die polemische Sprache ist auch als Ausdruck der starken inneren Beteiligung der Kontrahenten zu verstehen. An dieser Stelle werden einzelne Invektiven aus dem Schriftencorpus im Zitat nachgewiesen und erläutert.

Höllenbrand

Darstellung der Hölle nach dem Hortus Deliciarum der Herrad von Landsberg (um 1180)
Was kan man auch fur ein billichere vnd leidlichere [annehmbarere] handlunge dargeben, als eben ein einfeltiges, demütiges begeren eines rechtmeßigen Christlichen Synodi. Vnd dennoch kan es der Teuffel in seinen werckzeigen [Handlangern] vnd Hellebranden nicht vnangefochten vnd vngetadelt lassen.  ([Matthias Flacius Illyricus], Bekenntnis von der Enturlaubung der Theologen zu Jena (1562), unsere Ausgabe Band 5, Nr. 13, S. 616,2-6)

Matthias Flacius schildert, wie es zu seiner eigenen Entlassung und zu der seiner Kollegen Wigand, Judex und Musaeus aus ihren Ämtern als Professoren der Universität Jena gekommen sei; dabei apostrophiert er seine Gegner, die die Forderung nach einer christlichen Synode zur Klärung der strittigen Fragen abgelehnt und hintertrieben hätten, als Werkzeuge des Teufels und "Höllenbrände". Man sieht die so Bezeichneten schon förmlich im Höllenfeuer brennen und selbst wie große, lichterloh brennende bzw. bereits teilweise verkohlte und umso heißer glühende Holzscheite zur Aufrechterhaltung des höllischen Feuers beitragen. Seit dem 16. Jahrhundert reimt man auf "Höllenbrand" auch den Papst Gregor VII., Hildebrand von Soana. Mit dem Wort "Höllenbrand" bezeichnet man meist Handlanger des Teufels, üble Schurken, gewissenlose Bösewichter, gelegentlich aber auch den Teufel selbst.

 Vgl. Art. Höllenbrand, in: DWb 10, 1749.             (H.-O. S.)

Zur Übersicht