Publikationen

Henning P. Jürgens, Die Beteiligung der beiden Preußen an den nachinterimistischen Streitigkeiten

Beide preußischen Territorien spielten eine wichtige Rolle in der Geschichte des Luthertums. Das Historische Institut (Osteuropäische Geschichte) der Universität Gießen veranstaltete im September 2009 internationale Tagung „Religionsgeschichte des Preußenlandes in der Frühen Neuzeit. Eine ostmitteleuropäische Region als Drehscheibe religiöser Kommunikation“ in Elbląg (Elbing). Auf dieser Tagung hat Henning Jürgens einen Vortrag über "die Beteiligung der beiden Preußen an den nachinterimistischen Streitigkeiten" gehalten. Sein Beitrag wurde 2011 in der "Zeitschrift für die Geschichte und Altertumskunde Ermlands" publiziert. Er nimmt den vor allem den Osiandrischen Streit im Herzogtum Preußen und den Danziger Notel-Steit in den Blick. Beide Kontroversen wurden weit über die Grenzen der preußischen Territorien hinaus diskutiert. Sie hatten nicht geringen Einfluss auf den Verlauf der Konfessionsbildung und der lutherischen Identitätsfindung.

Jürgens, Henning P.: Die Beteiligung der beiden Preußen an den nachinterimistischen Streitigkeiten. In: Zeitschrift für die Geschichte und Altertumskunde Ermlands 55 (2011), S. 30–63.

Zur Übersicht