Bibliographie/Quellen

Zur Übersicht

2065 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 389.

Wahrhafftige Kopie eines Sendbriefs aus Oberdeutschland (VD16: W 328)

Warhafftige Co=
pey eins Sendbrieffes auss ober
Deutschland geschrieben / dar=
innen fein kurtz angezeigt wird / was die
bewilligte Leypzigische Reformati=
on auch der örte schaden gethan
habe vnd noch thut / vnd was
daselbst geurteilt wird von
der newen vnbekanten
oder vneroffne=
ten bekent=
nis.
Mit einer Vorrede vnd mit
Scholien Nicolai Galli.
1551.

Herausgeber:
Gallus, Johannes (auf Titel)

Druck

Erscheinungsort
Magdeburg (erschlossen)
Drucker
Lotter, Michael (erschlossen)
Erscheinungsjahr
1551 (auf Titel)
Umfang und Format
6 Bl. 4°
VD 16-Nummer
W 328
Bestandsnachweis HAB
T 655.4° Helmst. (11)
Weitere Exemplare
183.22 Theol. (6); 248.13 Theol. (35); 152.3 Quod. (11)
Digitalisat
Verknüpfung zu Volltextdigitalisat - Externes Angebot

Vorwort

Autor
Gallus, Johannes (auf Titel)

Inhaltsbeschreibung

Kontroverse
Adiaphoristischer Streit
Kommentar
In diesem Druck gibt Nikolaus Gallus einen Brief aus Oberdeutschland heraus, um damit die Folgen des Interims zu verdeutlichen und anzuzeigen, dass das eigentliche Ziel dieses kaiserlichen Gesetzes darin bestehe, das Papsttum wieder aufzurichten. Er kommentiert das Schreiben mit ausführlichen Glossen. Der Verfasser dieses Schreibens berichtet, dass nur noch neue Pfarrer eingestellt werden, wenn sie dem Interim Gehorsam schwören. Dies habe zu einem Hunger nach Gottes Wort geführt, weil viele Pfarreien unbesetzt bleiben müssten. Der Verfasser habe auf die Wittenberger Bitte um Stellungnahme zum Leipziger Interim geantwortet, dass er den Argwohn habe, dass sich die Wittenberger mit dieser Schrift mit dem Papst vergleichen wollten. Auf die Wittenberger Antwort, in der Lehre nichts geändert zu haben, verweist der Autor schlicht auf die Folgen, die dieses Dokument gezeitigt habe.

Zitierhinweis

Wahrhafftige Kopie eines Sendbriefs aus Oberdeutschland, in: Controversia et Confessio Digital. Herausgegeben von Irene Dingel. <http://www.controversia-et-confessio.de/id/fce313a6-b385-4635-85be-3e0dc232fb13>. (Zugriff am 13.12.2019)

Dieser Text steht unter einer CC BY 4.0 Lizenz.

Zur Übersicht