Bibliographie/Quellen

Zur Übersicht

2063 Quellen in dieser Liste. Sie sehen die Quelle 815.

Ad calumnias doctoris avii (VD16: B 6831)

Bouquin, Pierre (auf Titel)

AD CALVMNIAS
DOCTORIS CVIVSDAM AVII IN
Euangelij profeßores Defensio.
AVTORE, D.
PETRO BOQVINO SACRA=
rum literarum in Heydelbergensi Aca=
demia profeßore.
AD AVIVM.
Disce, sed ira cadat naso, rugosaque sanna.
Dum ueteres auias, tibi de pulmone reuello.
M. D. LVIII.

Gegner:
Via, Johannes a (auf Titel)

Druck

Erscheinungsjahr
1558 (auf Titel)
Umfang und Format
20 Bl. 4°
VD 16-Nummer
B 6831
Bestandsnachweis HAB
231.60 Theol. (10)
Weitere Exemplare
--
Digitalisat
Verknüpfung zu Volltextdigitalisat - Externes Angebot

Inhaltsbeschreibung

Kontroverse
Allgemeiner Druck, Wormser Gespräch
Kommentar
Reaktion Boquins auf die Schrift Johannes a Vias "Warhaffte vnd bestendige Antwort" (Z 658), die a Via am 19.12.1557, nur zwei Wochen nach dem "Bericht" Melanchthons (S 5138/ S 5146) veröffentlicht hatte. Nach einer kurzen Ansprache an den Leser (A 1v), in der Bouqin betont, weder sei ihm Avius, noch er dem Avio bekannt, aber er wolle wie ein Bürger seine Stadt das Evangelium gegen dessen Angriffe betonen, folgt eine gelehrt-polemische Schrift, die sich vor allem um die Autorität der Schrift und der Kirche dreht. Auch die Evangelischen würden die Schriften der Väter lesen und in Zweifelsfällen befragen, doch entscheidend blieben immer die Aussagen der Schrift. -- Immer wieder verwendet B. Wortspiele mit dem Namen seines Opponenten und greift ihn ausschließlich auf persönlicher Ebene an. Inhaltliche Aussagen beschränken sich fast nur auf Gemeinplätze, zu den innerprotestantischen Streitigkeiten und der in Worms offensichtlich gewordenen Spaltung nimmt B. nicht inhaltlich Stellung. Den Vorwurf der Uneinigkeit bestreitet er ebenso wie die von a Via für die katholische Seite in Anspruch genommene Einheit. Lediglich auf den von V. angeführten Brief Dillers geht B. etwas genauer ein, weist aber die Deutung dieses Briefes zurück und versucht, durch Verweis auf die Datierung des Briefes den Vorwürfen die Spitze zu nehmen. Mit einem Zitat von Pico della Mirandola schließt die Schrift.

Zitierhinweis

Ad calumnias doctoris avii, in: Controversia et Confessio Digital. Herausgegeben von Irene Dingel. <https://www.controversia-et-confessio.de/id/d8255c59-9767-480c-9063-6009dd69b517>. (Zugriff am 30.05.2024)

Dieser Text steht unter einer CC BY 4.0 Lizenz.

Zur Übersicht